kinder-handarbeiten.de       Handarbeitstipps für Kinder Gabriele Richter      -     richter-gabi@t-online.de
Nadelfilzen Es wird gebraucht: verschiedenfarbige Märchenwolle mittlere Filznadeln Filzunterlage (alternativ schaumstoffartiges Verpackungsmaterial aus Plastik) Backförmchen für Plätzchen Hier habe ich verschiedene Farben verfilzt, auch das Auge in aus einer winzigen Filzkugel, die ich aufge- nadelt habe. Filzunterlage, Filznadel Plätzchenform zurechtlegen. Die Form auf die Filz- unterlage legen. Aus der Märchenwolle einen kleinen Strang heraus ziehen (nicht schneiden!) Ein wenig Wolle aus dem Strang ziehen und in die Form legen. Mit der Nadel senkrecht die Wolle in die Unterlage stechen. So verfilzen die Wollfasern miteinander. Erneut Wolle über die Arbeit legen und mit der Nadel verfilzen. Auf diese Weise weiter- arbeiten, bis die Form ausgefüllt ist. Danach noch ca 3 Schichten darüberfilzen, damit das Herz dick und stabil wird. Zum Schluss die Filz- arbeit vorsichtig von der Unterlage lösen. Hier habe ich einfach “drauflos gefilzt”. Mann kann natürlich auch ohne Form die Wolle an- einander filzen. Dieser Schmetterling ist auch ohne Form ent- standen.